Blink Video Doorbell – Betrieb mit bestehendem 8V – Klingel – Trafo und mechanischem Gong

Von | 31. Oktober 2022

Wir haben uns die Blink Video Doorbell an einem Prime Day zu einem günstigen Preis zugelegt, nachdem wir zuvor bereits vergeblich versucht hatte, eine Ring Doorbell ans Laufen zu bekommen.

Ausgangslage und Anforderung

Unsere alte  mechanische Türklingel ist in die Jahre gekommen und funktioniert nicht mehr so recht. Eine neue Klingel muss also her, die besser im Haus zu hören ist. Schön wäre es aber auch, wenn der alte Türgong weiterhin klingelt. Eine Video- und Bewegungsmelder Funktion wäre cool, da die heutigen Paketzusteller keineswegs immer das von uns erwartete Verhalten im Umgang mit unseren Lieferungen an den Tag legen.

Der 8 Volt Klingeltrafo funktioniert

Ältere Klingeln werden in Deutschland oft mit einem 8V-Trafo betrieben, so auch bei uns.. Amerikanische Klingeln scheinen eher ab 12 V bis 24 V zu laufen. Die Frage ist also: Funktioniert 8V zusammen mit der Blink? Bei der Ring haben wir die Kombi leider nicht ans Laufen bekommen.

Bei der Blink funktioniert es tatsächlich, wenn man sich nicht wortwörtlich an die Anleitung hält.  Einfach die Doorbell  ans Kabel anschließen reicht nicht, da passiert schlicht gar nichts. Richtig ist: Doorbell verkabeln, Strom einschalten und dann in der Blink-App die Installation “Montage mit Verkabelung” durchklicken. 

Bei der Frage, ob die Anlage kompatibel ist, einfach mit ”ja” antworten. Später fragt die App noch, ob die alte Klingel mechanisch oder elektronisch ist. Nach dieser Auswahl führt die App einen Klingeltest durch, der dann bei uns erfolgreich war.

Um ohne Abo Videos und Fotos aufnehmen zu können, benötigt man zusätzlich den Blink Sync 2, der bei uns im Paket enthalten war. Das Aufnehmen der Videos funktioniert bei uns einwandfrei und in angemessen guter Qualität.

Bewegungsmelder ist faktisch unbrauchbar

Was aber definitiv leider einen Stern Abzug bringt, ist die Bewegungsmeldung. Unsere Haustür liegt direkt an einem Bürgersteig und natürlich interessiert es uns nicht, wer so alles am Haus vorbeikommt. Wohl aber möchten wir wissen, wer unsere drei Treppenstufen betritt und bei uns klingelt.

Die Blink App besitzt ein Konfigurations- System, in dem, wie auch bei anderen Überwachungskameras üblich, bestimmte Bereiche für einen Bewegungsimpuls ausgeblendet werden können. Zusätzlich kann in einem Privatsphäre – Modus auch das Kamerabild selbst in bestimmten Bereichen unterdrückt werden.

Wir haben inzwischen unterschiedliche Einstellungen getestet mit dem Ergebnis, dass die Funktion nicht wirklich zu gebrauchen ist. Wenn bei uns von insgesamt 25 Kacheln nur 2 aktiv sind, die ausschließlich unseren privaten Bereich zeigen, haben wir dennoch viel zu viel “false negatives”, also Aufnahmen, die eigentlich den Bewegungsmelder nicht ausgelöst haben dürfen, da die Bewegung eindeutig in ausgeblendeten Kacheln stattfand. 

Auch die Empfindlichkeit auf die niedrigste Stufe (1) zu stellen, führte hier zu keiner Besserung. Zwar schreibt Blink in der App, dass Schatten und Lichtänderungen Bewegung auslösen können, aber auch das ist hier zum Einen nicht gegeben und sollte zum Anderen  mit Empfindlichkeiten- Regelung unterdrückbar sein.. 

Fazit

Wir sind froh, eine Video-Klingel gefunden zu haben, die mit einem 8V Klingeltrafo zurecht kommt. Da unser alter Gong sofort bei Knopfdruck ausgelöst wird, kennen wir auch genau die Verzögerung, mit der die angeschlossenen Handys und Echos reagieren. Die ca 2-3 Sekunden sind für uns vertretbar. Was uns allerdings zu lange dauert, ist das Öffnen der Videokommunikation. Bis dahin sind wir in der Regel schon selbst an der Haustür (oder der Paketbote über alle Berge…) . 

Von der Bewegungsmelder Funktion sind wir enttäuscht. Hier sollte Blink nachbessern und Software und Kamera besser aufeinander abstimmen. Selbst unsere uralte 20€ – Webcam kann dies besser. 

Die  Blink App selbst ist auch kein Musterbeispiel an Nutzerfreundlichkeit, insbesondere was Text und Bezeichnungen betrifft,  aber man kommt zurecht.

Ein Wort zur Anbindung an Alexa. Wir benötigen sie im Grunde nicht. Echo Geräte können aber gut als zusätzlicher Gong eingerichtet werden, wobei wir nicht herausgefunden haben, wie man Alexa beibringen kann, nur einen Ton zu senden und nicht zu sprechen.

Leider sind offenbar nur neuere Alexa Geräte mit dem Blink Skill kompatibel, daher haben wir es weder geschafft, ältere Fire Tabs noch ältere Handys mit Alexa App ans Laufen zu bringen. Mit Echo Show haben wir nicht getestet,

Alles in allem bringt die Blink Video Doorbell eine Verbesserung an unserer Haustür, aber es ist noch deutlich Luft nach oben, wenn die oben erwähnten Unzulänglichkeiten der App verbessert werden. Jetzt müssen wir noch unsere Fassade streichen, damit die alten Klingelspuren nicht mehr so auffallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert