Umsetzung der neuen Verbraucherrechterichtlinie


081453-glossy-waxed-wood-icon-business-cart-solidAm 13. Juni 2014 tritt die neue EU-weite Verbraucherrechterichtlinie in Kraft. Das bedeutet wichtige Änderungen bei Geschäften, die online getätigt werden. In einem ersten Teil ist in Deutschland bereits die Buttonlösung umgesetzt worden, die ein Bestandteil der neuen Richtlinie ist. Nun kommen aber wichtige Änderungen dazu, insbesondere in bezug auf das Widerrufsrecht.

Wir haben unseren Spiele-Shop entsprechend umgerüstet.  

Folgende Schritte haben wir unternommen:

1. Shop Update Oxid  4.8.6 –

Darin enthalten die serverseitigen Voraussetzungen der VBRL, z.b. Checkboxen für Produkte, deren Widerrufsrecht vorzeitig erlöschen kann ( Download-Artikel / Dienstleistungen), die aber für uns keine weitere Rolle spielen.

2. Bereitstellung eines Online Widerrufs – Formulars.

Shops müssen ein ausfüllbares Widerrufsformular bereitstellen. Die pragmatischtste Lösung hierbei ist es, der Widerrufsbelehrung ein solches Formular in einfacher Textform beizufügen. Da dies aber für den Verbraucher etwas unkomfortabel ist, wurde zusätzlich ein downloadbares PDF-File und eine Möglichkeit, den Widerruf über ein Online-Formular auszusprechen. Der Widerruf muss explizit ausgesprochen werden. Einfache Rücksendung der Ware reicht nicht mehr aus.

Die Möglichkeiten des  telefonischen und des Online Widerrufs sind insbesondere dann interessant, wenn die Ware noch nicht versendet ist. Die sinnvollste Methode ist es allerdings, der Rücksendung der Waren die Widerrufserklärung beizufügen.

4. Telefonnummer im Impressum

Die Angabe einer Telefonnummer im Impressum ist verpflichtend. Wir stellen eine zum Festnetztarif erreichbare Telefonnummer zur Verfügung.

5. Informationen zu Gewährleistung und Support auf einer gesonderten Seite

Da der Spieleshop nicht mit einer Garantie wirbt, gilt die allgemeine Mängelhaftung. Das bedeutet, dass selbstverständlich alle fehlerhaften und mangelhaften Waren umgetauscht werden können. Guter Kundenservice und Kundenberatung ehört schon seit langem zur Selbstverständlichkeit

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.