menschliche Suchmaschinen – Frage/Antwort -Tools im Vergleich

landkarteDer heute übliche Weg, Antworten auf bestimmte Fragen zu finden, ist die Nutzung einer Suchmaschine. Leider streuen die oft so weit, dass eine Frage nicht immer zufriedenstellend beantwortet werden kann. Schon gar nicht können Suchmaschinen Empfehlungen aussprechen. Allenfalls könnten Sie Verbraucherportale anzeigen, in denen man seine Frage erneut stellen kann.

Seit einiger Zeit gibt es daher Communities, in der man seine Frage stellen kann und Antworten von echten Menschen bekommt. Diese wiederum können durch eigenes Wissen und durch Zuhilfenahme der Suchergebnisse mit Link- Empfehlungen antworten. Doch wie gut ist die Qualität einer Antwort in solchen Frage- Antwort Communities wirklich?

Ein kleiner Test gibt ein wenig Aufschluss. Getestet wurden CosmIQ, Gute-Frage.net und Yahoo Clever.

Als Testfrage habe ich folgende Frage eingegeben:

In welchem Gesellschafts- Spiel wird eine Landkarte als Spielplan verwendet?

Die erwartete Antwort auf diese Frage dürfte Risiko lauten, das eine Weltkarte als Spielplan hat und zu den insgesamt weltweit bekanntesten Spielen gehört. Interessant ist aber, wie tief  das Expertenwissen der Anbieter geht.  Über Google wäre leicht zu recherchieren, dass sehr viele weitere  Spiele ebenfalls Landkarten verwenden. beispielsweise  bekanntere Spiele wie „Zug um Zug“ oder „Thurn und Taxis“. Auf ersteres würde man beispielsweise über die Bildersuche kommen.

Antworten auf Yahoo Clever

einer der ältesten Dienste für die Beantwortung von Fragen durch menschliche Teilnehmer ist Yahoo Clever. Der Dienst ist im Yahoo Portal integriert und der Login klappt mit dem handelsüblichen Yahoo Account. Yahoo Clever schneidet im Test am besten ab  und bietet immerhin 8 verschiedene Vorschläge, wobei der exotischste noch Elfenland sein dürfte, das eine Fantasy- Karte verwendet.

Antworten auf CosmIQ

Die als Lycos IQ bekannt gewordene Community firmiert nach dem Verkauf an die Burda Tochter „Media Innovation“ Lab GmbH unter dem Namen „CosmIQ“. eine Stärke von CosmIQ ist zum einen die Verbindung von Fragen, Link- empfehlungen und Freundes- Netzwerk, zum anderen die Möglichkeit, sich in seinem Wissensgebiet durch Vorschläge immer mehr spezialisieren zu können. Lohn für fleissiges Antworten ist ein immer höher eingestufter Rang.

Nach nur wenigen Sekunden des Posts erhielt ich bereits erste Antworten: 3x Risiko, 1x Scotland Yard. Etwas später noch ein etwas exotischerer Vorschlag: „auf Achse“.

Antworten bei Gute Frage .net

In der Ratgeber Community „Gute Frage.net“ finden sich zu allen Wissensgebieten Antworten. Meine Frage nach dem Landkarten wurde leider sehr unbefriedigend mit 4x „Risiko“ beantwortet. gute Frage. Net hat aber einen sehr ausgeprägten E-Mail- Benachrichtigungs – Dienst und schickt seit der Frage- Veröffentlichung tägliche Updates zu Fragen aus demselben Wissensgebiet.

Fazit:

in allen drei Communities wurde die Frage in wenigen Sekunden beantwortet, meist mit der naheliegendsten Frage. Das Problem: Fragen, die bereits Antworten haben, sind für die weiteren Experten nicht mehr interessant, da der Wettbewerb weitgehend auf den unbeantworteten Fragen liegt. Daher ist nach ca 5 Antworten nicht mehr mit weiteren Antworten zu rechnen. auch die Qualität der Antworten ist  nicht zufriedenstellend, zumal über eine suchmaschine mindestens dieselben, wenn nicht bessere Antworten gefunden werden.

Alternative:  Forum mit Fachpublikum:

Im Forum der Fachzeitschirft „Spielbox“ wurde dieselbe Frage deutlich präziser und umfangreicher beantwortet. Damit lässt sich zeigen, dass die Frage zwar nicht falsch beantwortet wurde, aber  keine der drei Frage- Communities auch nur annähernd an eine fachlich zufriedenstellende Antwort herangekommen ist. Zugegebenermaßen sind die Antworten im FOrum fast über das Ziel hinausgeschossen, zeigen aber sehr deutlich die Vielfalt der Antwortmöglichkeiten.
>> Antworten im Spielbox Forum

Alternative 2: Formspring.Me

Eine etwas andere Art der Frage/Antwort Community ist http://www.formspring.me/ . Dort kann man einen persönlichen Account erstellen und selbst Fragen aller Art entgegennehmen. Im Zusammenhang mit einem bestimmten Support-  Thema könnte dies ein interessantes Tool sein.

Anzeige:

gutefrage.net - Die große Ratgeber-Community